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Key Visual

Gymnasium Georgianum Vreden

Vielfalt mit Begegnungsbänken erlebbar machen

845 Stimmen

So fördert unser Projekt Vielfalt und Respekt:

Das Gymnasium Georgianum setzt sich aktiv für Vielfalt, Respekt und ein wertschätzendes Miteinander ein. Mit der Installation von Kommunikationsmöbeln auf dem Schulhof schaffen wir einen offenen Begegnungs- und Lernraum, der Schülerinnen und Schüler jeglicher Herkunft , sozialem Hintergrund und individuellen Bedürfnissen zusammenführt. Ein Ort für Austausch und Begegnung: Die Sitzmöbel werden bewusst so angeordnet, dass sie zum gemeinsamen Gespräch einladen – sei es im Unterricht, in den Pausen oder bei schulischen Veranstaltungen. So entsteht ein Platz, auf dem sich unterschiedliche Schülerinnen und Schülern kennenlernen und voneinander lernen können, um so Vielfalt zu erleben und Toleranz zu üben. Vielfalt sichtbar machen: Die Sitzbänke werden von den Schülerinnen und Schülern in einem künstlerischen Projekt zu kultureller Vielfalt, Toleranz und demokratischem Miteinander individuell gestaltet. Dieses visuelle Zeichen unterstreicht die Bedeutung und den Nutzen, mit denen die Bänke verbunden sind. Demokratie leben: Die Sitzgruppen sollen auch als Orte für Diskussionsrunden und Workshops dienen, beispielsweise zu Themen wie Antidiskriminierung und gesellschaftlicher Zusammenhalt. So entstehen zusätzliche Impulse für eine wertschätzende Schulgemeinschaft. Mit diesem Projekt setzen wir ein klares Zeichen für Offenheit und gegenseitigen Respekt und schaffen langfristig Begegnungen, die unsere Schulgemeinschaft stärken.

Das ist unsere Schule:

Das Gymnasium Georgianum in Vreden ist eine weltoffene Schule. Als Europaschule integriert sie europäische Themen durch vielfältige Projekte und Austausche in den Schulalltag. Zudem ist die Schule für Erasmus+ zertifiziert und bietet internationale Austauschprogramme an, die den interkulturellen Dialog fördern. Im Mittelpunkt steht die individuelle Förderung der Schülerinnen, z.B. durch den bilingualen Bildungsgang, der das bilinguale Abitur ermöglicht und die interkulturelle Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler stärkt. Zusätzlich gibt es Profilklassen zu den Themen MINT und Europa. Im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung engagiert sich die Schule in Projekten und Kooperationen, um ein Bewusstsein für globale Verantwortung zu schaffen. Ein umfangreiches AG-Programm, eine aktive Schülervertretung und zahlreiche kulturelle Veranstaltungen tragen zur lebendigen Schulkultur bei.

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